Der Fellwechsel beginnt

Der Fellwechsel beginnt

Wann beginnt der Fellwechsel beim Pferd?

Wir sind am Anfang! Obwohl es über einige Wochen bei uns sehr, sehr kalt war und die Nächte nach wie vor sehr kalt sind, haben schon einige Pferdeleute entdeckt, dass das Pferd beim Putzen stärker haart. Ein Zeichen dafür, dass der Fellwechsel begonnen hat.

Der Fellwechsel richtet sich nämlich nicht nur nach den Außentemperaturen, sondern auch nach der Tageslänge. Werden die Tage länger, beginnt der Fellwechsel. Dieser kann wenige Wochen oder drei Monate dauern. Kommt es zum Beispiel im März noch einmal zu einem Kälteeinbruch, wird der Fellwechsel gestoppt.

Wie kann ich mein Pferd unterstützen?

Für das Stoffwechselsystem des Pferdes ist der Fellwechsel ein echter Kraftakt. Ihr kennt das sicher, es wird wärmer die Pferde schwitzen bei der Arbeit stark, auch das ist eine Belastung für den Stoffwechsel. Die nicht konstanten Temperaturen setzten auch dem Immunsystem zu.

Gerade ältere oder rekonvaleszente Pferde brauchen Unterstützung beim Fellwechsel. Eure Jungspunde hingegen, sollten das leicht allein wegstecken. Alle Pferde aber, egal wie alt sie sind freuen sich, wenn sie etwas ausgiebiger geputzt werden, so dass das alte Fell gut ausfallen kann. So wird Juckreiz verhindert.

Achtet darauf, ob eure Pferde ihr Gewicht stabil halten. Bei älteren Pferden kommt es in dieser Zeit häufig zu Gewichtsverlusten, hier bitte vorsorglich und rechtzeitig zufüttern.

Um Eure Pferde gesundheitlich optimal zu unterstützen, empfehlen wir die Produkte von Alpurial. Unsere Empfehlung zum Fellwechsel: Haar Vital von Alpurial

 

 

 

 

 

 

 

 

Und jährlich grüßt das Murmeltier 😉

Ihr kennt das sicher, wie jedes Jahr ist der Fellwechsel plötzlich da! Damit ihr nachschauen könnt, wann letztes Jahr eure Pferde mit dem Fellwechsel begonnen haben, gibt es das Pferdetraining Tagebuch:

 Hier geht´s zum Buch

 

Viel Spaß mit euren Pferden

Andrea Waldl, www.pferd-austria.at, office@pferd-austria.at

 

Dieser Bericht enthält Affiliate Links, Fotocredit: Pixabay

 

Show Buttons
Hide Buttons