Der Sattel passt nicht mehr auf mein Pferd

Neuer Sattel

Aber bitte den Richtigen! Sattel ist nicht gleich Sattel. Es gibt viel zu beachten, bis der Sattel dem Pferd und auch dem Reiter passt. Doch wie tief muss ich in die Tasche greifen, um den passenden Sattel zu bekommen? Was muss ich beachten? Wird der Sattel extra an mein Pferd angepasst oder tut es auch ein gebrauchter aus dem Internet? Als verantwortungsvoller Reiter sollte man schon einiges beachten. Und ehrlich gesagt: einfach einen Sattel ungesehen zu kaufen, kann nach hinten los gehen. Viel zu viele Dinge sind dabei zu beachten. Und für das Pferd ist die Passform das Wichtigste. Aber auch wir als Reiter sind beeinträchtig, weil unsere Hilfen nicht mehr dort ankommen, wo sie am effizientesten sind. Zusätzlich verdrehen wir auch unseren Körper, um bequem zu sitzen. Das hat auch für uns Folgen. Wir als Reiter müssen mit der Auswahl gewährleisten, dass es beim Pferd nicht zwickt oder zwackt.

Das sind alles Fragen, die man sich bei der Anschaffung eines neuen Sattels stellen sollte.

Die Anschaffung eines neuen Sattels – was muss ich beachten

Egal ob Dressur, Springen oder Vielseitigkeit, der Sattel muss vor allem dem Pferd passen. In weiterer Folge soll auch ich als Reiter angenehm sitzen. Manchmal sind das zwei Komponenten, die nur schwer miteinander vereinbar sind.

Ihr kennt das sicher alle: wir sitzen gut und es ist bequem, doch das Pferd läuft nicht rund. Es lässt sich nicht gut arbeiten, geht steif und verhalten. Das sind die ersten Warnsignale, dass der Sattel zwar mir als Reiter passt, nicht aber dem Pferd. Und wenn das Pferd nicht rund läuft, so kann ich auch keine Leistung verlangen. Der Rücken des Pferdes wird zu stark belastet. Es kann zu Druckstellen kommen, die weitere Verletzungen nach sich ziehen. Teure Tierarztkosten sind die Folge.

Die perfekte Lösung

Das WOW Modul-System bietet die optimale Lösung. Durch verschiedene Module wird der Sattel individuell für jeden Pferderücken aufgebaut. Und nicht nur das, er wird auch auf Deinen Sitz angepasst. Wenn Du das Pferd wechselst, kann durch das Modular-System der Sattel wieder an das neue Pferd genau angepasst werden. Durch das WOW-System bietet der Englischsattel eine größere Auflagefläche als der Westernsattel. Das gibt es bei keinem anderen System. Passt dem Pferd und passt dem Reiter – einfach perfekt und Pferd und Reiter fühlen sich wohl.

Schaut einfach mal rein: www.pferd-austria.at 

Eure Andrea Waldl

www.pferd-austria.at

Show Buttons
Hide Buttons