Die Leiden des alten Pferdes*

Die Leiden des alten Pferdes*

* Artikel Die Presse vom  11.11. 2023, von Alice Senarclens De Grancy

Nicht nur bei uns Menschen sammeln sich im Alter so einige Zipperlein an. Auch bei unseren Pferden ist das so. An der Veterinärmedizinischen Universität Wien suchen Forschende nach neuen Wegen, altersbedingte chronische Krankheiten bei Pferden zu behandeln.

Manche von uns begleiten ihr Tier fast das ganze Leben lang. Und es kommt, wie es kommen muss, unsere Pferde werden älter. Woran merken wird das? Zunächst einmal an den Zahlen, wir wissen ja wie alt unsere Pferde sind. Unabhängig davon werden viele ältere Pferde auch ruhiger, das Gangbild wird steifer, manche nehmen ab, der Fellwechsel funktioniert nicht mehr so wie früher.

Wie im Artikel nachzulesen ist, sind inzwischen über 22 % der Pferde in Österreich über 20 Jahre alt. In einzelnen Regionen liegt der Prozentsatz bei 34%. Damit häufen sich geriatrische Probleme bei unseren Pferden.

Forschungsschwerpunkt gesetzt

Die Veterinärmedizinische Universität Wien hat einen Forschungsschwerpunkt zum Thema – Wenn Pferde älter werden – gesetzt. Dieser Schwerpunkt hat ergeben, dass folgende Probleme sich gerade bei älteren Pferden häufen:

  • Orthopädische Probleme
  • Stoffwechselveränderungen
  • Hauterkrankungen
  • Zahnprobleme

(Quelle: Artikel Die Presse vom  11.11. 2023, von Alice Senarclens De Grancy, Zitat: Florien Jenner, Leiterin der Uniklinik für Pferde)

Hier geht´s zum Buch

Es ist ein stilles Leiden

Das Pferd kann uns leider nicht sagen, was weh tut. Es gibt aber einige frühe Warnzeichen, auf die wir achten können:

  • Wieviel fressen unsere Pferde?
  • Wieviel bewegen sich die älteren Pferde im Gegensatz zu den jüngeren?
  • Wie verhalten sich die alten Pferde im Herdenverband?

 Hier geht´s zum Buch

Und wir müssen uns auch selbst an der Nase nehmen. Die Studie hat ergeben, dass Pferde die altersbedingt weniger geritten werden, auch weniger oft geimpft und entwurmt werden. Die Zahlen lassen erkennen, dass auch der Hufschmied in größeren Abständen kommt.

Hier geht es zum Artikel: Die Leiden des alten Pferdes | DiePresse.com

Apurial Haar Vital unterstützt die Fellqualität und fördert das Wachstum von Mähne und Schweif!

Haar Vital

Schaut mal rein! Alpurial hat noch viel mehr Produkte zur Unterstützung eurer alten Pferde im Angebot!

Gesundheitsvorsorge beim Pferd – pferd-austria.at

TTouch®– Modul 3 Selbstkontrolle – pferd-austria.at

Wir wünschen euch eine schöne Zeit mit euren Oldies!

Eurer Team von pferd-austria.at

www.pferd-austria.at, office@pferd-austria.at

 

 

 

 

 

Show Buttons
Hide Buttons