Hitzefrei für unsere Pferde

Hitzefrei für unsere Pferde

Laut Prognosen erwartet uns ein heißer Sommer. Temperaturen über 35 Grad machen Mensch und Tier zu schaffen. Wie können wir bei solchen Temperaturen unsern Pferden das Leben erleichtern?

Was ist Hitze?

Hitze ist keine Temperatur-Höhe an sich, sondern wird sehr individuell empfunden. Für ältere und rekonvaleszente Pferde können schon Temperaturen ab 28 Grad zu Kreislaufproblemen führen. Schon gewusst: die größte Hitze ist nicht zu Mittag, sondern gegen 15 Uhr.

Reiten bei Hitze

Ganz ehrlich, ich kenne kaum jemanden, der bei über 30 Grad und wolkenlosem Himmel gerne reitet. Die wichtigste Frage dabei ist aber, kann ich meinem Pferd die Belastung zutrauen. Wenn Ihr wirklich reiten wollt, dann verlegt Eure Ausritte in den Wald. Die frühen Morgenstunden und späten Abendstunden sind besser für einen Ritt geeignet als untertags. Anstrengende Trainingseinheiten können bei Hitze für Pferde enorm anstrengend sein. Lieber mal gemeinsam die Seele baumeln lassen und sich ein Alternativprogramm überlegen.

Turniere bei Hitze

Turniere bestreitet man meist mit sehr gut trainierten Pferden. Das heißt, dass diese Pferde vollkommen fit sind und das Herz-Kreislaufsystem auch Hitze gut aushalten kann. Achtet aber vor allem beim Transport zum Turnier darauf, dass sich die Hitze nicht im Hänger stauen kann, sonst wird es im Hänger nahezu unerträglich für Euer Pferd.

Koppel

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Pferde täglich auf die Koppel kommen. Wenn es auf der Koppel keinen Unterstand, keine Bäume gibt, sollten die Pferde nur bis zum späten Vormittag auf der Koppel sein. Pferde in der glühenden Sonne ohne jeglichen Schatten stehen zu lassen ist unverantwortlich. Jedem der das macht, dem rate ich sich mal selbst eine Stunde in die pralle Sonne bei 30 Grad zu stellen. Es muss ausreichend Wasser auf der Koppel zur Verfügung stehen, frisches Wasser!

Therapien bei Hitze

Hier ein Link zu Manuela Paradeiser Tellington TTouch®Equine Practitioner Level 3, mit Tellington TTouch kann dem Pferd die Hitze erleichtert werden.

Fazit

Das Pferd steht an solchen Tagen länger in der Box als gewöhnlich. Und in vielen Stallungen ist es auch sehr heiß. Achtet darauf, dass der Stall gut gelüftet ist und öffnet die Fenster.

Abspritzen

Ihr kennt das sicher: viele Pferde lieben es, wenn sie eine Dusche bekommen. Aber Vorsicht! Wenn der Wasserschlauch in der Sonne liegt, ist das erste Wasser das raus kommt sehr heiß! Zuerst mal etwas das Wasser laufen lassen. Immer von unten nach oben abspritzen. Wichtig ist auch, das Wasser mit einem Schweißmesser abzuziehen. Das Wasser erwärmt sich sehr rasch am Pferdekörper und kühlt dann nicht mehr. Hat das Pferd vor der Dusche stark geschwitzt, dann hat auch der Elektrolyt-Haushalt des Pferdes gelitten. Die Elektrolyte werden über den Schweiß des Pferdes ausgeschieden. Wenn Ihr nach der Dusche das Pferd abzieht, gebt ihm das Wasser zu trinken, das ist ein Tipp aus der Distanzreiter-Szene. Für das Pferd ist das wie ein Energy-Drink. Allerdings bitte nur dann zu trinken geben, wenn ihr das Pferd vor der Arbeit nicht mit irgendwelchen Pflege- oder Fliegensprays eingesprüht habt.

Kommt gut mit Euren Pferden durch die Hitzetage!

Eure Andrea Waldl

mail: office@pferd-austria.at

 

 

 

Show Buttons
Hide Buttons