Eine Pferdestärke

Eine Pferdestärke

Wir kennen das ja alle, bei unseren Fahrzeugen sprechen wir von so und so vielen PS. Aber wie viele PS hat ein Pferd? Wirklich nur eines?

Die Antwort wird euch verblüffen.

Definition von Pferdestärke:

Ein PS entspricht laut pensionist.dk der Leistung, die benötigt wird, um eine Masse von 75 kg 1 Meter senkrecht von der Erdoberfläche für eine Sekunde zu heben.

Wie viele Pferdestärken ein Pferd jetzt hat hängt von einigen Faktoren ab:

  • Größe des Pferdes
  • Gewicht des Pferdes

Aber die Pferdestärken pro Pferd liegen in einem Bereich von mindestens 2,5 PS bis 15 PS.

Und jeder von uns, der schon einmal von einem buckelnden Pferd gefallen ist, weiß dass die Kraft, die sich dabei entwickelt über einem PS liegt!

Du möchtest Dein Pferd unterstützen?

Hier geht´s zur Pferdegesundheit *bezahlte Werbung

Auch interessant: historisch gesehen wurde der Begriff Pferdestärke für die Arbeitsleistung eines Arbeitspferdes innerhalb eines Tages definiert.

Hier geht´s zu weiteren Artikeln: Manuela Paradeiser Tellington TTouch®Equine Practitioner Level 3 – pferd-austria.at

Der Fellwechsel beginnt – pferd-austria.at

Für mehr Informationen kontaktieren sie mich gerne:

Andrea Waldl

office@pferd-austria.at

Tel: 0664 5458425

www.pferd-austria.at

Show Buttons
Hide Buttons